Natur

Im Wanderführer des Nord-Süd-Weitwanderweges wird der Blick auf die Landschaft von der Perspektive Wachtstein in Bad Traunstein wie folgt beschrieben:
„Eine ganz eigene Landschaft, fast unberührt, liegt vor uns und zählt wohl zu den schönsten des Nord-Süd-Weitwanderweges. Hier wollen wir uns Zeit nehmen und sehen vom Gipfel Felder, Weideland, dahinter Waldsäume und wie von Riesenhand verstreute Granitblöcke. … Außerdem schweift unser Blick über das Waldviertler Hochplateau, die Landschaft bis Arbesbach und im Süden zum mächtigen Weinsberger Wald. Im Osten vor uns das flache Land um Ottenschlag und dahinter der Jauerling.“
Quelle: Österreichischer Alpenverein, Käfer Fritz u. Erika: Österreichischer Weiterwanderweg 05

In relevanter Nahelage zu den Zonen WA01 (Sallingberg) und WA02 (Grafenschlag) befinden sich die Natura 2000-Gebiete Waldviertler Teich, Heide- und Moorlandschaft, die Natura 2000-Gebiete Kamp- und Kremstal und das Natura 2000 Vogelschutzgebiet. Die Waldviertler Teich, Heide und Moorlandschaft sowie das Vogelschutzgebiet säumen den Purzelkamp und liegen zwischen den beiden geplanten Windparks.

Die Entfernung der nächstgelegenen WKA der beiden Projekte beträgt nur 7 km. Das Gebiet zeichnet sich durch ungewöhnlich reichhaltige Vorkommen von Fledermäusen und Vögeln aus. Zahlreiche streng geschützte Arten würden gefährdet und ein sehr naturnaher Lebensraum zerstört werden.

Die kumulativen Auswirkungen der beiden Windparks im Ottenschlager Hochland wurden kaum geprüft und beurteilt.