Strategie

Das Waldviertel wird zukünftig verstärkt Ziel für jene Gäste und Besucher sein, die sich abseits des täglichen Trubels und der enormen Herausforderung mit sich und der Natur auseinandersetzen möchten. Das Waldviertel sollte zum zentralen Ruhepol in Ostösterreich werden – die Beibehaltung der vielfach unberührten Natur und der beruhigenden Landschaft sind hierfür wesentliche Erfolgsfaktoren.

Erste Konzepte bezüglich der Attraktiveren der Naturerlebnisse im Waldviertel sind bereits am Entstehen. Gemeinsam mit der Fachhochschule IMC Krems werden diesbezüglich Forschungsprojekte initiiert. Waldviertel – das Gesundheits-, Natur- und Ruheviertel.
Die im Waldviertel vorhandene Natur und Landschaft garantiert Natur als zentrales Darstellungsmerkmal in allen Kommunikations- und Werbemitteln.
In allen touristischen Kommunikations- und Werbemitteln der Destination Waldviertel GmbH, der Tourismusverbände, der Gemeinden sowie der Betriebe nimmt die Natur und Landschaft eine zentrale Position ein.
Bildsprache sowie Wording zahlen auf die ebenso im Markenhandbuch „Waldviertel – wo wir sind, ist oben“ definierte Vorgabe ein.
Diese verstärken bildlich sowie textlich das zentrale Image der Region. Sollte in das Landschaftsbild sowie in die Natur eingegriffen werden, und dadurch bestehende Imagekomponenten sowie touristische Verkaufsargumente davon beeinträchtigt werden, sind bestehende Werbe- und Kommunikationsmittel sowie darin verwendete Bildwelten und Formulierungen/Beschreibungen zu hinterfragen bzw. abzuändern. Das Produktversprechen gegenüber Gästen muss gewährleistet sein.

Die Natur und Landschaft des Waldviertels können somit eindeutig als touristische USP der Region festgehalten werden.