WA 11 Sieghartsberg

Dieses Projekt konnte bereits aufgrund ornithologischer, landschaftlicher und touristischer Gründe eingestellt werden!

Dieses Projekt wird laut eines Gemeinderatsbeschlusses der Gemeinde Groß Siegharts vom 28.3.2023 wieder weiter verfolgt.

Betreiber: Im Wind


Bürgerinformation betreffend Windkraftzonierung Sieghartsberg und Predigtstuhl


Entscheiden Sie mit! Ihre Stimme für Natur und Landschaft!
Formular an das Amt der NÖ Landesregierung
Zum Erhalt intakter Ökosysteme, der Kultur- und Naturlandschaften sowie zum Schutz der Wälder und Naherholungsgebiete

  • Projekt WA 07 RADLBACHWALD
  • Projekt WA 09 HARTWALD
  • Projekt WA 10 PREDIGTSTUHL
  • Projekt WA 11 SIEGHARTSBERG
  • Projekt WA 15 DIE WILD

Download:

Formular an die NÖ Landesregierung; PDF (729KB)

Zum Online-Formular (dergegenwind.at)


Die größten Windräder der Welt mit 285 m Höhe sind im Bezirk Waidhofen an der Thaya geplant!
Infobroschüre WKA Waidhofen/Thaya Download (2 MB):

Infobroschüre WKA Waidhofen/Thaya

Zone WA 11

Neue Windkraftzonen am Predigtstuhl und Sieghartsberg eingereicht!

Gemeinderat Groß Siegharts übermittelt Wünsche der Betreiber an die NÖ Landesregierung

Völlig überraschend und ohne die Bevölkerung und die Nachbargemeinden zu informieren wurden am 28. März vom Gemeinderat Groß Siegharts der Wunsch nach 2 neuen Windkraftzonen bei der Landesregierung angemeldet.
Die Gemeinde folgt damit den Wünschen der W.E.B. Windenergie AG und der ImWind Erneuerbare Energie GesmbH aus Pottenbrunn.

Das Projekt Predigtstuhl wurde bereist im Rahmen einer Überprüfung durch die NÖ Landesregierung auf Grund Unvereinbarkeit mit dem NÖ Naturschutzgesetz als nicht bewilligungsfähig eingestuft und abgelehnt (Wasserschutzgebiet angrenzend).

Das Projekt Sieghartsberg wurde ebenfalls 2014 von der Region (alle 15 Gemeinden!) abgelehnt.
Auszug aus der Stellungnahme der Gemeinde Dietmanns vom 27.1.2014 an die NÖ Landesregierung:
…Eine Errichtung von Windkraftanlagen in der Zone WA 11 (Sieghartsberg) wäre eine massive Beeinträchtigung der Wohnqualität von einem Großteil der Dietmannser Bewohner…
…Bezugnehmend auf diese Gegebenheit sehen wir eine zusätzliche Nutzung  der Windkraft am Sieghartsberg als nicht maßvoll und nicht verträglich für die Marktgemeinde Dietmanns an…

Der Beschluß des Sieghartser Gemeinderates ist völlig unverständlich, da er sowohl gegen die Entscheidung der NÖ Landesregierung und gegen die Entscheidung der Nachbargemeinde Dietmanns und der gesamten Region gerichtet ist.